Hafen Dortmund Speicherstraße
Auftraggeber: | Stadt Dortmund |
Projektort: | Dortmund Hafen |
Leistungen: | Freianlagen nach HOAI 2013, Lph 1-9, Federführung der ARGE Speicherstraße mit FWT (Verkehrsanlagen) |
Planungszeitraum: | 2018-2023 (Lp9 bis 2027) |
Bauzeit: | 2021-2023 |
Honorar (netto): | ca. 300.000 € (Anteil Freianlagen) |
Bausumme (netto): | ca. 2,5 Mio € (Freianlagen) |
Projektgröße: | ca. 1 ha (Freianlagen) |
Bauliche Besonderheiten: | Dienstleistungsorienterte Revitalisierung eines Teilbereichs des Industriehafens |
Der Dortmunder Speicherhafen mit den Erschließungslinien Lagerhausstraße, Speicherstraße und zukünftiger Hafenpromenade bildet das großräumliche Scharnier zwischen der Dortmunder Innenstadt, der Nordstadt und dem Kanalhafen. In Verbindung mit dem U-Bahn-Netz und der OWIIIa, einer der leistungsstärksten Verkehrsachsen der Stadt, bildet der östliche Schwerpunkt des Projektgebiets somit zugleich eine einzigartige städtebauliche Eingangssituation, die in der angedachten Entwicklung von Altem Hafenamt, Hafenbrücke und geplantem "Leuchtturm" ein neues Stadttor generieren wird, das alle Chancen hat, nach dem PHOENIXSee und dem Dortmunder "U" ein weiterer prägender Baustein in der überregionalen Wahrnehmung der Stadt zu werden.
Zugleich ist das Projekt ein wichtiger Schritt der Stadtentwicklung hin zur Dortmunder Nordstadt, deren Aufwertung und Anbindung ans Zentrum überfällig ist. Die benannten Programmschwerpunkte
- Neue Urbanität
- Lokale Ökonomie und Beschäftigung und
- Soziale und ethnische Integration
sowie die Förderung über EFRE-Mitteln aus dem Aufruf „Starke Quartiere – starke Menschen“ sprechen da für sich und zeigen an, dass das Projekt substanzielle nachhaltige Inhalte aufweist.