Duisburg Friedrich-Park
Auftraggeber: | thyssenkrupp Europe / Stadt Duisburg |
Projektort: | Duisburg Marxloh / Fahrn |
Leistungen: | Freianlagen nach HOAI 2013, Lph 1-4 (optional 5-9) |
Planungszeitraum: | seit 2017 |
Bauzeit: | vor. Baubeginn 2018/19 |
Honorar (netto): | k.A. |
Bausumme (netto): | ca. 3,1 Mio € |
Projektgröße: | ca. 23 ha |
Bauliche Besonderheiten: | - |
Der künftige Friedrich-Park Duisburg wird sich aus mehreren, derzeit voneinander abgesetzten Bestandsflächen sowie neu geschaffenen Parkbereichen zusammensetzen. Im Sinne eines aus städtebaulich / gestalterischer Sicht intendierten, erkennbaren Zusammenhangs „Friedrich-Park“ (und der daraus entstehenden Attraktivität für Besucher) muss das Gestaltungskonzept in der Lage sein, Bestand und Neuanlagen so zusammenzufassen, dass der Park von den Besuchern intuitiv als ein Ganzes erfahren wird.
Von besonderer Bedeutung ist im Weiteren die intendierte Integration des neuen Gewerbegebiets sowie dessen Erschließung mit Hilfe einer neuen Hauptverkehrsstraße und begleitender Fernwärmetrasse. Während das Gewerbegebiet inselartig inmitten des künftigen Friedrich-Parks liegen wird, wird die neue Haupterschließung den Park von Ost nach West queren. Beide Elemente sollen den künftigen Friedrich-Park möglichst wenig einschränken, potenziell entstehende Barrieren bereits im Vorfeld entschärft werden.
Aufgrund dieser komplexen Ausgangslage entwickelt das Freianlagenkonzept, basierend auf dem zugrunde gelegten städtebaulichen Rahmenplan, drei Hauptelemente des Parks, die im Zusammenspiel in der Lage sein werden, die oben skizzierten Aufgaben zu übernehmen: Geländegestaltung (Bodenmodellierung / Sichtschutzwall), Wegenetz (Rundweg Friedrich-Park / Anschlusswege / Eingänge) und raumprägendes Grün (Wald / Hain / Wiese).